Entscheide ganz bewusst, welche Rolle du zukünftig in Sachen Geld verdienen einnehmen möchtest. Suche dementsprechend dein Businessmodell aus. Im folgenden werde ich dir jene vier Rollen vorstellen, die einzig möglich sind, um Geld zu verdienen.

„Es ist besser, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten.“
John D. Rockefeller

DIE 4 WEGE UM GELD ZU VERDIENEN…

Es gibt nur vier Kategorien in denen Geld verdient werden kann. Dieses Modell stammt von Robert T. Kiyosaki, von dem du sicher einiges gelesen hast, wenn du dich für finanzielle Bildung interessierst. Er  unterteilt die Möglichkeiten Geld zu verdienen in vier Kategorien und zwar in “Angestellter”, in “Selbstständiger”, in “Geschäftsinhaber” und “Investor”.

(Abbildung: der Cashflow Quadrant / eigene Darstellung)

Erfahrungsgemäß haben sich viele Menschen bisher kaum oder gar keine Gedanken über ein solches Modell gemacht, da wir bereits in der Schule darauf vorbereitet werden, als Angestellte/r für Geld zu arbeiten.

Eines vorweg! Keiner dieser vier Wege ist richtig oder falsch. Und auch keine der Rollen ist besser oder schlechter. Mir ist wichtig, dass keine Wertigkeit aufkommt. Jeder Mensch kann frei entscheiden, welcher Weg der „Richtige“ ist. Vielmehr geht es mir darum, dass du „wissend“ bist und aus diesem Wissen heraus für dich eine bewusste Wahl und Entscheidung treffen kannst. Ich habe ganz klar einen Favoriten 🙂 nachdem ich nun seit mehreren Jahren Selbstständige “you own a job” unterwegs bin.

1. DER ANGESTELLTE (EMPLOYER)

Die Mehrheit der Menschen verdient so ihr Geld. Der Angestellte hat einen klaren Aufgabenbereich mit klar definierten Arbeitszeiten und Regeln sowie Pflichten. Dafür erhält er/sie ein festes, vertraglich zugesi- chertes Gehalt/Lohn, welches in der Regel tariflich festgelegt ist und nach oben hin „gedeckelt“ ist. Mit Beschäftigungsende endet das Einkommen. Merke dir: Ein Angestellter tauscht seine Zeit gegen Geld.

2. DER SELBSTSTÄNDIGE (SELFEMPLOY- MENT)

Der Selbstständige hat ́s da schon ein wenig besser, denn entscheidet selbst welche Leistung er/sie zu welchem Stundensatz anbietet. Der Selbstständige ist für das Einkommen selbstverantwortlich, sprich: gibt es genügend Aufträge, so fließt das Geld. Ohne Aufträge fließt kein Geld. Auch er/sie tauscht Geld gegen Zeit. Aber die Höhe des Lohnes ist variabel, denn je mehr er/sie arbeitet, desto mehr verdient er/ sie.

3. DER GESCHÄFTSINHABER (BUSINESS OWNER)

Ganz grob: Ein Geschäftsinhaber besitzt ein eigenes Geschäft (Business). Er verdient Geld, solange das Geschäftläuft und funktioniert. Manche Prozesse übernehmen Angestellte. Manche sind automatisiert. Ein Geschäftsinhaber kann aktiv, teils aktiv und passiv das Geschäft führen. Geschäftsinhaber, die selbst eine aktive Rolle in dem Tagesgeschäft übernehmen, gehören zu einer Mischform zwischen Selbstständigem und Geschäftsinhaber.

4. DER INVESTOR

Die vierte Möglichkeit, Geld zu verdienen, ist als Investor. Um als Investor zu agieren, brauchst du Geld. Denn ein Investor lässt sein Geld für sich arbeiten. Er investiert sein Geld zum Beispiel in Aktien oder in Firmenanteile. Diese werfen (bei gutem Investment) Gewinne ab – zum Beispiel wenn die Aktie steigt.

Geld verdienen- DER ENTSCHEIDENDE UNTERSCHIED!

Ist dir ein Unterschied zwischen aufgefallen? Die Darstellung als Quadrant ist bewusst so gewählt, denn die Menschen, die sich auf der linken Seite des Quadranten finden, tauschen Zeit gegen Geld.

Links: → Zeit gegen Geld.

Das Einkommen auf der rechten Seite hingegen, ist nicht durch den Faktor Zeit eingeschränkt. Menschen, die dort agieren sind darauf bedacht, ihre Zeit und ihr Geld in langfristige Werte zu investieren.Menschen im B- und I-Quadranten investieren in Vermögenswerte bzw. Geschäftsmodelle anstatt Zeit gegen Geld zu tauschen.

Rechts: → Zeit/Geld gegen langfristige Werte.

Wo möchtest du stehen? Auf welche Art möchtest du dein Geld verdienen? Mach dir Gedanken…

„Wer den gesamten Tag arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen.”
John D. Rockefeller

 

 

 

 

P.S.: Wenn du schon länger mit der Idee “schwanger” bist, dich selbstständig zu machen, dann empfehle ich dir folgenden Artikel: Unverzichtbar für den Aufbau (d)einer erfolgreichen Business Strategie im Online Business und Online Coaching Business: Wer hilft mir beim Selbstständig machen?! oder Zig Ideen für ein originelles & erfolgreiches Online Business 2021

Tags

Comments are closed